Projekt »Grüne Socken« – Wärme, Mut Und Zuversicht
In Zeiten, in denen Mut und Wärme so dringend benötigt werden, möchten wir schwerstkranken Menschen, die wir begleiten, eine ganz besondere symbolische Geste des Trostes und der Hoffnung schenken: grüne Socken.
Grün steht für Mut, Hoffnung und Zuversicht. Socken wiederum sind ein Sinnbild für Wärme, Geborgenheit und Fürsorge. Wir glauben fest daran, dass jede einzelne gestrickte grüne Socke – oder Socke mit grünen Anteilen – einen kleinen, aber bedeutsamen Beitrag leisten kann, das Leben unserer zu Begleitenden ein Stückchen angenehmer zu machen.
Ein berührendes Beispiel
Die beiden Bilder, die diesen Beitrag begleiten, zeigen Petra Draheim, die in ihrer letzten Lebensphase von der Ehrenamtlichen Jutta Scharps begleitet wird. Petra erhielt ein Paar der selbstgestrickten grünen Socken – und war tief berührt. Sie erzählte, dass sie diese Geste sofort an ihre Kindheit erinnerte, als sie von ihrer Oma regelmäßig selbstgestrickte Socken bekam. Ein Moment voller Wärme, Erinnerung und Nähe.
Petra Draheim hat ausdrücklich ihr Einverständnis gegeben, dass die Bilder veröffentlicht und ausgestellt werden dürfen.
Machen Sie mit – wir brauchen Ihre Unterstützung
Damit wir noch vielen weiteren Menschen diese kleine, aber wertvolle Freude schenken können, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.
So können Sie unser Projekt »Grüne Socken« unterstützen:
-
Selbstgestrickte Socken
-
Grün oder mit grünen Anteilen
-
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
-
In verschiedenen Größen (38–42, Sondergrößen gerne auf Nachfrage)
-
Bitte mindestens 75 % Wolle
Abgabe der Sockenspenden:
Hombre – Hospizmodell Bremerhaven e.V.
Bülkenstraße 31
27570 Bremerhaven
Die gespendeten Socken werden von Hombre mit einer Banderole versehen und anschließend an die von uns begleiteten Menschen verschenkt.
Bei besonders hoher Unterstützung versprechen wir, die Socken zusätzlich an unsere Kooperationspartner weiterzugeben, um möglichst viele Betroffene zu erreichen.
Danke von Herzen
Mit jeder Masche, mit jeder Socke schenken Sie mehr als nur Wärme – Sie schenken Nähe, Erinnerungen und das Gefühl, nicht allein zu sein. Dafür sagen wir von Herzen: Danke.
Ihr Hombre-Team
>>>Wir danken der Hospiz-Gruppe Stade und ihrer Koordinatorin - Maureen Kurek - für die Anregung zu dieser Idee<<<
Petra Draheim und "ihre" neuen grünen Socken
Kontakt
HOMBRE Hospizmodell e.V.
Bülkenstraße 31
27570 Bremerhaven
T 0471-80 62 95 5
F 0471-80 62 95 7
E info@hospiz-bremerhaven.de
Öffnungszeiten
Dienstags bis Donnerstags von 09:00 bis 12:00 Uhr
Um eine datensparsame Verarbeitung zu gewährleisten, zeigen wir Ihnen hier lediglich ein Vorschaubild an. Wenn Sie die Karte sehen möchten, akzeptieren Sie bitte die Cookies „Externe Medien“ über unser Cookiebanner. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.